Menschen sind wunderbar und Menschen sind manchmal auch schwierig. Insbesondere dann, wenn unterschiedliche Wertehaltungen aufeinandertreffen, wird es hoch anspruchsvoll, professionell zu agieren: nämlich weder das Gegenüber hart in die Schranken zu verweisen noch sich selbst zu verneinen oder einzuknicken.
Sie verstehen Zusammenhänge zwischen Ihrem eigenen Werte- und Haltungssystem und der Interaktion mit dem Gegenüber: den Bürger/innen, den Kollegen/innen, den Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Sie erlernen und trainieren den stimmigen Dialog, der dem Gegenüber und Ihnen selbst gerecht wird.
- Eigene Werte, andere Werte: Wertschätzung leben
- Werte- und Entwicklungsquadratur als Hilfsmittel
- Menschen sind verschieden: Das Riemann-Thomann-Modell
- Stimmige Kommunikation bei unterschiedlichen Ansprüchen oder Positionen
- Umsetzungstraining und Fallbesprechungen
Susanne Mouret, selbständig mit Susanne Mouret Kommunikation, Dipl. Erwachsenenbildnerin HF, Kommunikationsberaterin, Konfliktklärungshelferin, Mediatorin BM/SDM, Organisationsberaterin Trigon